Seminar "Physiotherapie für Sporthunde" am 27.Juli 2013

Am Samstag, den 27.07.13 fand beim VdH Philippsburg das Seminar „Physiotherapie für Sporthunde“ statt.

Um 10 Uhr morgens fing es mit dem praktischen Teil des Aufwärmens an und die Hundeführer und Hunde kamen mit dem etwas anderen Aufwärmtraining ganz schön ins Schwitzen. Es wurden Spiele wie „Die Reise nach Jerusalem“, „Feuer, Wasser, Luft“ oder „Ochs vorm Berg“ gemacht, bei denen auch mal der Hundeführer mit Hilfe von Liegestützen, Kniebeugen und Sprints etwas gefordert wurde.

Wegen der extrem heißen Temperaturen von über 30 Grad hatten die Vierbeiner öfters mal Pause und durften sich in den aufgebauten Hundepools vergnügen.

Danach ging es zum Geräteparcour mit Cavaletti-Stangen, Slalom Parcouren und isometrischen Übungen auf Trampolin und Therapiekreisel weiter.

In der Mittagspause wurden alle Teilnehmer vom Team aus Philippsburg mit leckerem Mittagessen verwöhnt.

Frisch gestärkt ging es dann in der Halle weiter mit Hundemassagetechniken und Dehnungen und die Vierbeiner haben sich allesamt geduldig durchkneten lassen.

Nun war noch die Theorie an der Reihe. Die Teilnehmer lernten etwas über die Anatomie des Hundes, über die Gelenke und Muskulatur. Wie ein Muskel funktioniert und welche Hundekrankheiten es gibt. Auch die Themen „warm-up“ und „cool-down“ wurden ausgiebig besprochen.

Zum Schluss wurden noch alle offenen Fragen beantwortet und um 17Uhr verabschiedeten sich alle voneinander. Es war ein sehr schöner und aufregender Tag für Hund und Herrchen/Frauchen. 

Hier finden Sie mich

Hunde-Reha-Therapie
Friedrichstr. 14
74889 Sinsheim

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

07261-1450110

Mobil 0176-83031613

 

oder schicken Sie eine e-Mail an

 

hunde-reha-therapie@live.de

 

Termine nach Vereinbarung

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hunde-Reha-Therapie